Als Bushido zum Videospiel wurde

Eine weitere Art, wie Bushido es in die Popkultur geschafft hat, sind Videospiele, die sich um Kampfkünste drehen. Wir werfen hier einen Blick auf einige der beliebtesten Videospiele mit Martial Arts:

Mortal Kombat

Das Spiel „Mortal Kombat“ ist berühmt für seine Gewalt und unglaublich blutige Szenen. Das Spiel ist seit 1992 erhältlich. Jeder seiner Charaktere zeigt eine Vielzahl von Kampfstilen – sowohl erfundene als auch reale: Johnny Cage Weaves verwendet zum Beispiel eine Kombination aus Jeet-Kune-Do, Karate und anderen Disziplinen in seinen Kämpfen, während Sonya Blade je nach Level Taekwondo und Kendo bevorzugt.

Bruce Lee, das Spiel

Das 1983 erschienene Atari 8-Bit-Spiel, in dem Bruce Lee der Hauptakteur ist, verkaufte sich über eine Million Mal und wurde von Kritikern gut aufgenommen. Die primitiven Animationen mögen heute alt aussehen, aber bei Veröffentlichung waren sie hochmodern. Es war eines der ersten Spiele, bei denen Kampfkünste das Hauptthema waren.

Kung-Fu Master

Dieses Arcade-Spiel war ursprünglich als Promotion in Japan für einen Jackie Chan-Film gedacht. Es hatte jedoch nichts mit der Handlung des Films zu tun und wurde schließlich mit geänderten Namen der Akteure vermarktet. Ungeachtet der Vorgeschichte bot das Spiel intensive Kampfsituationen über fünf Level, ein großartiges Kampfsystem und eine Vielzahl von Strategien.

Sleeping Dogs

„Sleeping Dogs“, die “Schlafenden Hunde”, hatte einen schwierigen Start. Ursprünglich wurde es „Black Lotus“ genannt, danach war es als Teil der True-Crime-Serie vorgesehen, bevor Square Enix die Rechte kaufte und es zu dem machte, was es heute ist. Glücklicherweise haben es all diese Schwierigkeiten zu einem der besten Kampfsport-Spiele überhaupt gemacht, mit einem erstaunlichen Nahkampf-System und einem brillanten Plot. Eine Reihe der Charaktere wurden von asiatischen Schauspielern synchronisiert, darunter einige Kung-Fu-Darsteller aus Hongkong, von denen das Spiel weitestgehend inspiriert wurde.

Street Fighter

Dies ist wohl die legendärste Videospiel-Serie über Kampfsportart. Das Spiel zeigt dutzende einzigartige Figuren – jede mit ihrer eigenen Geschichte und Kampfstil – welche das Spiel einzigartig machen. Nur wenige andere Videospiele reichen an die Qualität dieser Serie heran.